Erfolgsserie für Marburger Schützen: SV Moischt und SV Marburg dominieren die Landesmeisterschaft im Bogenschießen

Die Landesmeisterschaft im Bogenschießen, die kürzlich in Dietzenbach stattfand, brachte insbesondere von den talentierten Schützen des SV Moischt und SV Marburg, herausragende Leistungen hervor. Unter den Teilnehmern aus ganz Hessen stachen die Bogenschützen aus diesen Vereinen besonders hervor und sicherten sich zahlreiche Medaillen in verschiedenen Kategorien.

In der Kategorie Olympische Recurve Bogen glänzten die Schützen aus den Marburger Vereinen, die in den Klassen Damen, Herren, Schüler A/B/C, Jugend und Junioren antraten. Alle Marburger Teilnehmer in diesen Klassen konnten stolz eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Liam Bacht vom SV Moischt, der kürzlich das Jugendsportförderstipendium der Stadt Marburg erhalten hat. Bacht konnte in der ersten Wettkampfrunde eine Ringzahl von 295 erreichen, die nur knapp vom „Perfect Score“ von 300 Ringen entfernt ist. Mit der insgesamt höchsten Ringzahl im gesamten Turnier, an dem 386 Schützen teilnahmen, sicherte er sich die Goldmedaille sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft in der Klasse Schüler B.

Einen weiteren außergewöhnlichen Erfolg für den SV Moischt konnte Lars Fleißner erreichen, der in der Blankbogen Klasse Jugend mit 502 Ringen nicht nur den Sieg errang, sondern sogar einen neuen hessischen Rekord in dieser Klasse aufstellte. Michael Icking vom SV Moischt sicherte sich seinen ersten Titel als Landesmeister, gefolgt von seinem Freund und größten Konkurrenten Nils Kolde, der die Silbermedaille für den SV Moischt holte. Felix Schlegel krönte den Erfolg des Moischter Teams in der Jugendklasse mit einer weiteren Goldmedaille.

Auch der SV Marburg konnte sich über herausragende Leistungen freuen. Lisa Nickel, die kürzlich in den Landeskader aufgenommen wurde, gewann die Goldmedaille. Ole Decher, ein weiterer Kaderschütze aus dem SV Moischt, holte sich in der Klasse Schüler A die Silbermedaille. Bronze ging an Lukas Becker (Schüler B) und Judith Icking (Damen) vom SV Moischt sowie an Bastian Nickel (Jugend) und Tom Nickel (Schüler C) vom SV Marburg.

In der Mannschaftswertung konnte der SV Moischt seine Dominanz weiter unterstreichen. Sowohl das Herren-Team, bestehend aus Michael Icking, Nils Kolde und Jens Dorna, als auch das Schüler B Team mit Liam Bacht, Lukas Becker und Noah Kampmann gewannen die Goldmedaille. Diese beeindruckenden Teamleistungen zeigen die Stärke und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Auch individuell zeigten weitere Schützen des SV Marburg und SV Moischt ihre Klasse. Andreas Zimmermann qualifizierte sich als einziger Compound-Schütze für die Landesmeisterschaft und platzierte sich trotz starker Konkurrenz mit einem respektablen Ergebnis im Mittelfeld. Volker Reibert vom SV Moischt stellte sein Können in einer anspruchsvollen Master-Klasse unter Beweis und erreichte im Mittelfeld eine solide Platzierung.

Die überragende Gesamtleistung der Schützen aus den Vereinen SV Moischt und SV Marburg bei der Landesmeisterschaft im Bogenschießen verdeutlicht nicht nur die individuelle Stärke der Athleten, sondern auch die hohe Qualität der Trainingsbedingungen, die in den Vereinen geboten werden. Diese Erfolge dürften nicht nur lokale Begeisterung auslösen, sondern auch die Aufmerksamkeit der nationalen Bogensportszene auf sich ziehen. Es bleibt spannend zu verfolgen, wie sich diese vielversprechenden Talente in Zukunft weiterentwickeln werden.

(Bericht von Anita)